Dürfen wir vorstellen:

Das sind wir - das Laufteam Fürth 2010

Über uns

Wir sind ein fröhlicher bunt gemischter Haufen laufbegeisteter Menschen aller Couleur.

Probetraining

Neugierig auf uns? Vereinbare einfach ein Probetraining – wir freuen uns auf dich!

Training

An diesen Tagen und diesen Orten laufen wir los.

Mitglied werden

Wenn es dir bei und mit uns gefällt zu trainieren: Herzlich willkommen als Mitglied!

Vorstand

Wir gemeinsam für die Mitglieder und das Laufteam

Downloads

Alle wichtigen Dokumente auf einen Blick.

Über uns

Eine Gruppe von Fürther Laufbegeisterten wollte vor einigen Jahren ihren Traum vom Laufen mit all seinen Facetten und Möglichkeiten realisieren und das Laufen einer breiten Interessentengruppe schmackhaft machen. Im Vordergrund stand und steht das „Gesundlaufen“, das bedeutet die Freude an Bewegung und damit Gesundheit, gemeinsame Erlebnisse von A wie Lauf-Ausflügen bis Z wie zusammen feiern anzubieten und lieben zu lernen.

 

Langjährige Vereinserfahrung half bei der Entscheidung am 24.08.2010 mit, den Verein Laufteam Fürth 2010 e.V. ins Leben zu rufen. Wir sind überzeugt, die Ideen und Vorstellungen rund um das Laufen bestens umsetzen zu können.

 

Zurzeit trainieren 35 ausgebildete Lauftreffleiter und BLSV Trainer die unterschiedlichsten Leistungsklassen.

In bis zu 6 Trainingsterminen wöchentlich kann man sich auf Wettkämpfe vorbereiten oder einfach nur Spaß beim gemeinsamen Laufen, Radfahren, Schwimmen haben.

Aus dem Laufteam rekrutieren sich auch viele ehrenamtliche Helfer, die zum jährlichen Gelingen des Metropolmarathon und Kidsmarathon in Fürth beitragen.

 

Eigene Wettkampf-Erfolge werden mittlerweile auch nicht mehr unbedingt nur auf der „Hausstrecke“ gesucht: Der Vereinsname findet sich auch auf den Starterlisten der Marathons in München, Hamburg, Mallorca, Chicago, New York etc. Die Triathleten stehen dem Ganzen in nichts hinterher – Starts bei der Challenge in Roth, bzw. Schweiz sind hier unsere jährlichen Highlights.

Vereinsaspekt

Wer Spaß an der Bewegung hat und auch einmal die Vorteile eines Trainings in einem Team kennenlernen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

  • Laufsport macht in der Gemeinschaft mehr Freude, die Zeit rinnt nur so dahin und alle „Zipperlein“ sind vergessen.
  • Auf wunderschönen Wegen im Fürther Stadtwald und auf abwechslungsreichen Wegen laufen wir durch Fürth und Umgebung.
  • Beim Training und bei der gemeinsamen Teilnahme an Wettkämpfen lernt man neue Menschen kennen, spornt sich gegenseitig an und erreicht vielleicht Leistungen, die vorher undenkbar waren.
  • Sie profitieren von erfahrenen Trainern und ihren Erfahrungen, Tipps und Anregungen.

Gesundheitsaspekt

Die heutige Zeit hat uns Menschen weg von der Natur hinein in Häuser, Fabriken, Verwaltungen und Fitnesscenter gebracht. Die natürlichen Reize wie Wärme und Kälte durch die Jahreszeiten, das lebensnotwendige Sonnenlicht und der direkte Kontakt zur Natur gehen uns verloren – sind jedoch wichtige Bausteine für unsere körperliche und seelische Gesundheit.

Laufen hingegen, egal ob als Gesundheitssport oder fitnessorientiert, gibt uns die Möglichkeit, uns in jeder Jahreszeit aktiv in der Natur zu bewegen. So steigert regelmäßiges Ausdauertraining nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit in Alltag, Freizeit und Beruf, sondern beeinflusst vor allem die Gesundheit positiv. Ausdauertraining beugt zahlreichen Erkrankungen, wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes vor und verlängert das Leben. Bei Übergewicht unterstützt Ausdauertraining den Abbau von Körperfett. Ebenso hilft es, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Mit schon relativ geringem Aufwand lässt sich eine vergleichsweise große Wirkung erzielen.

Der Vorstand stellt sich vor

Team_Ulrich_Schoeberlein

Ulrich Schöberlein

1. Vorstand
Team_Jessica_Zessinger

Jessica Zessinger

2. Vorstand
Team_Michael_Biegler

Michael Biegler

1. Beisitzer
Team_Siggi_Dietsch

Siggi Dietsch

2. Beisitzer
Team_Martina_Kraft

Martina Kraft

3. Beisitzer
Team_Stephanie_Lippoldt

Stephanie Lippoldt

4. Beisitzer
Annette_Bannach

Annett Bannach

Schatzmeisterin
Team_Alexandra_Egger

Alexandra Egger

Schriftführerin

Unser Vorstand ist im Verein für viele Aufgaben ehrenamtlich zuständig. Er hat die Aufgabe der Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) und der gesetzlichen Vertretung des Vereins. Der Vorstand muss dafür sorgen, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Satzung eingehalten werden. Damit der Verein funktioniert, übernimmt unser Vorstand meist auch zusätzliche Aufgaben, die die Vereinsarbeit mit sich bringt, zum Beispiel die Organisation von besonderen Terminen oder Läufen vereinseigene Veranstaltungen, etc. und trägt so zu unserem regen Vereinsleben bei.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dich in unseren Reihen als Mitglied begrüßen zu können. Unsere Beiträge sind auf der Beitrittserklärung ersichtlich. Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen, einem Trainer geben oder per PDF an buero@laufteam-fuerth.de senden!

 

Und schon kann es losgehen. Unsere Trainer freuen sich auf dich!