Stramilano 2019 – Laufteam Fürth war dabei!

Eine Gruppe von 8 Läufern des „Laufteam Fürth 2010“ hat am 24. März 2019 beim „Stramilano Halbmarathon“ in Mailand teilgenommen. Der „Stramilano“ ist eine bereits seit 1972 stattfindende Laufveranstaltung in der Metropole Mailand, bei der sowohl Distanzen über 5 km und 10 km für z.B. Familien, als auch als Hauptlauf die klassische Halbmarathonstrecke über 21,097 km angeboten wird. Durch diese Kombination waren laut Veranstalter auch in diesem Jahr wieder fast 60.000 Laufbegeisterte bei strahlendem Sonnenschein auf den Mailänder Straßen unterwegs.

Mit Sandra Christ und Jörg Vollbrecht starteten zwei der angereisten Fürther Läufer auf der 10-km-Distanz, die anderen sechs haben sich zusammen mit 8.000 anderen internationalen Läufern den Halbmarathon vorgenommen.

Leider stellte sich für die ambitionierten Läufer auf der 10er-Distanz schnell heraus, dass es hier sehr familiär zugeht: aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl und des Kurses konnte über weite Strecken leider nur gegangen werden. Erst ab ca. der Hälfte der Strecke war das übliche Lauftempo zu realisieren. Erfreulich war dann der Zieleinlauf in der „Arena Civica“ mit schönem Rahmenprogramm und toller Zielversorgung.

Etwas flotter ging es naturgemäß beim 21-km-Hauptlauf zu. Die Fürther Starter kamen gut aus ihren 3 unterschiedlichen Startgruppen ins Rennen. Als schnellste Fürther Athleten kamen Jürgen Christ (1:51:05 / M45) und Harald Hofmann (2:05:42 / M55) ohne nennenswerte Probleme ins Ziel. Die etwas langsamere Gruppe mit Annette Hofmann, Angelika Reither sowie Birgit und Wolfgang Schwab hatten leider etwas zu kämpfen, da die Organisatoren wohl den Bedarf an Wasser an den Versorgungsstellen unterschätzt hatten. Aus diesem Grund waren die ersten drei erreichten Versorgungsstationen bereits „leergetrunken“, sodass erst bei km 15 erstmals Wasser zur Verfügung stand. Bei inzwischen sonnig-warmen 25 Grad schlug sich dies nicht nur bei den Fürther Läufern auf Kondition und Stimmung nieder und so finishten die vier gemeinsam auf der Piazza Castello mit sehr entspannten 2:31:12, aber dafür einer persönlichen Zielmoderation für das Laufteam Fürth.

Da man insgesamt fünf Tage in Mailand verbrachte, konnten natürlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten besucht werden und man wird sich immer gerne an den „Stramilano 2019“ erinnern.